Tolle Ideen für Ausflüge mit der Familie

Yuganov Konstantin/shutterstock.com

Ob klassischer Spaziergang mit dem Buggy Board, Picknick am See oder spannende Ausflüge ins Museum – tolle Ausflüge für Familien sind zu jeder Jahreszeit möglich.

1. Der klassische Spaziergang

Ausflüge mit Kindern sind wichtig, um den Familienzusammenhalt zu stärken. Die Zeit gemeinsam in Freizeitparks, Zoos oder Schwimmbädern zu verbringen, macht die Kleinen einfach glücklich und bietet Abwechslung zum KIndergarten- bzw. Schulalltag. Doch der Ausflug muss weder teuer noch weit weg sein – das Gute liegt oft so nah. Manchmal vergessen wir fast, wie viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung uns gerade die Natur bietet.

Einige Familien brauchen vielleicht nur die Haustür öffnen, um mitten in der Natur zu stehen. Andere müssen wiederum ein Stück mit Bahn, Bus oder Auto fahren, um gemeinsam die Natur zu erkunden. Ein Spaziergang kann sehr aufregend sein und die Kreativität der Kinder beflügeln. Bei einem Waldspaziergang empfiehlt es sich z.B. Materialien wie Moos, Steine und Äste zu sammeln, um daraus etwas Kreatives zu basteln. Familien können sich hier einfach von der Natur und den Jahreszeiten inspirieren lassen.


Tipp: Wer einen Wald-, Wiesen- oder Strandspaziergang mit Baby und älterem Geschwisterkind plant, darf das Buggy-Board nicht vergessen. Das praktische Buggy Board ist für Beifahrer zwischen 2 und 5 Jahren geeignet und für ein Höchstgewicht von 20 Kilogramm konzipiert. Die Kiddy Boards bieten gleich mehrere Vorteile. Eltern müssen nicht mit Kinderwagen und Buggy gleichzeitig unterwegs sein – häufig kann das ältere Geschwisterkind ja auch schon ganz gut laufen.

Werden die Beinchen des großen Bruders/der großen Schwester dennoch einmal müde, leistet das Board wertvolle Dienste. Das Geschwisterkind fühlt sich dann als „Großer“, genießt die Aussicht und hat gleichzeitig eine kleine Auszeit vom Laufen. Zudem stärkt es die Beziehung unter den Geschwistern, da kein Streit um den Platz im Wagen entsteht und sie während der Fahrt miteinander spielen und kommunizieren können.

Ein empfehlenswertes Buggy Board muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Große Trittfläche für ausreichend Bewegungsfreiheit
  • Rutschfestes Trittbrett
  • Einfache Montage & Demontage
  • Universell einsetzbar
  • Laufrollenfederung für Fahrt über Schotterwege

2. Das Familien-Picknick

Eine tolle Idee, die nicht viel kostet, allen Spaß macht und auch funktioniert, wenn sonst alles geschlossen hat, ist ein Familien-Picknick. Einfach eine gemütliche Decke und leckeres Essen einpacken und schon geht’s los! Die Kinder können in die Vorbereitung des Picknicks einbezogen werden, denn bereits die Planung macht jede Menge Spaß. Für ein unvergessliches Picknick dürfen leckere belegte Brote natürlich nicht fehlen. Damit die Beläge nicht gleich wieder vom Brot fallen, wenn sie aus dem Picknickkorb genommen werden, empfehlen sich gefüllte Picknick-Brote. Familien können Ihre Lieblingszutaten einfach direkt in ein frisches Laib Brot einarbeiten und et voila: Schon gibt es einen tollen Snack fürs Familienpicknick.

Geschichtete Salate kommen bei den Kids ebenfalls gut an. Einfach Gemüsestreifen und leckere Dips in ein Einmachglas füllen. Selbstverständlich dürfen auch die süßen Naschereien nicht fehlen. Herzhafte Muffins oder frische, selbstgemachte Fruchtjoghurts im Glas eignen sich besonders gut dafür. Müsliriegel sollten im Picknickkorb auch nicht fehlen – sie verleihen den kleinen Wirbelwinden Energie fürs Spielen mit Mama und Papa.


Tipp: Wenn die kleinen Finger mal klebrig werden, empfiehlt es sich, eine Packung Feuchttücher mit zu haben. Das Familienpicknick ist außerdem der ideale Zeitpunkt, um den Kleinen die Themen Verantwortung und Umweltschutz näher zu bringen. Eltern können ihren Kindern erklären, wieso es so wichtig ist, die Natur sauber zu hinterlassen und nach dem Picknick gemeinsam aufräumen.

3. Ausflug in den Wildpark und Streichelzoo

Eine weitere tolle Möglichkeit für Familien ist der Ausflug in den Wildpark und Streichelzoo. Zwar gibt es hier meist keine exotischen Tiere wie Tiger, Giraffen oder Eisbären zu bestaunen, dafür allerdings jede Menge heimische Tiere wie Rehe, Luchse oder Wildschweine. In manchen Wildparks können sogar Wölfe beobachtet werden. Das ist natürlich mindestens genauso spannend. Außerdem ist ein Ausflug in den Wildpark sehr lehrreich für die Kinder, da sie so hautnah erfahren, wer da so in unseren Wäldern und Feldern lebt. Häufig ist an den Wildpark auch ein Streichelzoo angeschlossen, in dem die Kleinen zahme Ziegen oder Kaninchen streicheln dürfen – da beginnen die Kinderaugen zum Strahlen!


Tipp: Da Wildparks häufig sehr groß sind, empfiehlt es sich ebenfalls wieder, ein Buggy Board mitzunehmen, wenn die Kinder noch klein sind. Snacks und Getränke können dann praktisch unter dem Kinderwagen verstaut werden.

4. Wanderung zum Aussichtsplatz

Aussichtsplattformen sind ein Highlight für die ganze Familie. Ob vom Baumkronenpfad, vom kleinen Berggipfel oder vom Aussichtspunkt mit Glasboden aus – von oben sieht die Welt einfach faszinierend aus. Die Großen bemerken, wie klein sie eigentlich im Vergleich zur Welt sind und die Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Von oben sieht man Seen, Flüsse, Felder und Wälder plötzlich aus der Vogelperspektive und aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Die Wanderung zum Aussichtspunkt sollte nicht allzu schwer und nicht allzu lang sein – dann wird der Ausflug garantiert zum unvergesslichen Erlebnis. Rutschfestes, gutes Schuhwerk, ein Rucksack mit genügend Proviant (Brote, Müsliriegel, Süßes, Obst) und Wasser, wind- und wasserdichte Kleidung sowie Kleidung zum Wechseln sind ein absolutes Muss bei der Familienwanderung. Blasenpflaster, normale Pflaster und Mückenspray sollten ebenfalls eingepackt werden. Zum Schutz vor UV-Strahlung empfehlen sich Hüte, Sonnencreme und Sonnenbrillen.

5. Ausflüge im Winter: Ab ins Museum!

Und was, wenn es draußen klirrend kalt ist, regnet oder schneit? Auch dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Familien gemeinsam ihre Freizeit gestalten können. So gibt es z.B. viele kinderfreundliche Museen, die auch die Interessen der Kleinen berücksichtigen und Sonder-Aktionen für Babys und Kleinkinder anbieten. Spannende kinderfreundliche Museen sind z.B. das Spielmuseum in Soltau, das Galileo Museum in Fehmarn oder das Museumsdorf Düppel im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Das ist jedoch nur eine kleine Auswahl von vielen kinderfreundlichen Museen. Dann gibt es auch noch Museen, die extra für Kindergartenkinder konzipiert wurden. Dort können sich die Kleinen austoben, forschen und entdecken.


Tipp: Stadtbibliotheken bieten ebenfalls häufig schöne Bereiche für 1- bis 3-jährige Kinder, wo nach Lust und Laune gespielt werden darf. Die Kids können dort toben, wild sein und vor allem auch liebevoll gestaltete Bilderbücher in gemütlichen Ecken durchblättern.