Spielerische Umwelterziehung: So lernt Ihr Kind Nachhaltigkeit

Alliance Images/shutterstock.com

Laut einer Studie gibt jeder Zweite an, dass er sein Konsumverhalten kritisch hinterfragt und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in diversen Bereichen auseinandersetzt. Dazu gehört auch, schon den Kleinsten die Bedeutung der Umwelt näher zu bringen.

Wie erkläre ich meinem Kind Nachhaltigkeit?

In Deutschland wächst das ökologische Bewusstsein. Doch wie erklärt man Kindern Nachhaltigkeit? Berichten Sie Ihrem Kind, dass Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir auch in Zukunft noch etwas haben wollen, damit alle Lebewesen gut auf der Erde leben können. Das das auch bedeutet, dass wir nur so viel nutzen, wie auch auf der Erde nachwachsen kann. Daher dürfen wir nichts verschwenden. Nachhaltigkeit heißt auch , dass wir unsere Umwelt schützen und uns um das Tierwohl kümmern.

Tipps für spielerische Umwelterziehung

Umweltschutz muss nicht langweilig sein. Mit folgenden Tipps für eine spielerische Umwelterziehung, wird Ihr Kind mit Spaß bei der Sache sein.

Naturverbundenheit stärken

Um eine Bindung zur Natur zu fördern, sollten Sie schon früh mit Ihren Kindern Ihre Umgebung entdecken. Das kann ein Spaziergang im Wald sein, bei dem Sie Ihrem Kind die Schätze des Waldes zeigen – wie verschiedene Pilze und Beeren oder auch die diversen Waldbewohner. Bauen Sie kleine Spiele auf Ihren Spaziergängen ein, um Ihre Kinder bei Laune zu halten – wie zum Beispiel folgendes: Verbinden Sie Ihrem Kind die Augen und führen Sie es zu einem Baum Ihrer Wahl. Das Kind wird angeleitet, sich den Baum mit all seinen Sinnen zu erfühlen. Führen Sie es wieder weg und nehmen Sie ihm die Augenbinde ab. Wird Ihr Kind seinen Baum wiederentdecken?

Nachhaltig shoppen

Seien Sie Ihrem Kind ein Vorbild, wenn es um nachhaltiges Einkaufen geht. Nehmen Sie zum Beispiel immer einen eigenen Einkaufsbeutel mit und gehen Sie mit Ihrem Kind zu Second Hand Läden. Zeigen Sie ihm, dass es nachhaltig ist, wenn man Kleidung ein zweites Leben schenkt, indem man Sie weitergibt und nicht wegschmeißt. Verkaufen Sie Ihre gebrauchte Kleidung online bei Anbietern wie Momox. Wenn Sie online bestellen, dann achten Sie darauf, dass Sie nachhaltige Mode bestellen. Sie können sogar richtig Geld sparen, wenn Sie Gutscheine für nachhaltige Mode bei gutscheinsammler.de nutzen. Bei Hans Natur finden Sie zum Beispiel Mode für Kinder, Spielzeug, Windeln und Pflegeprodukte in Bio Qualität.

Nachhaltige Ernährung

Bringen Sie Ihrem Kind die Bedeutung von Lebensmitteln nahe, indem Sie mit ihm einkaufen gehen. Wenn Sie in den Supermarkt gehen, dann greifen Sie vor allem zu regionalen und saisonalen Produkten und erklären Ihrem Kind, dass es wichtig ist, dass die Lebensmittel keinen langen Weg zurücklegen müssen. Noch besser ist es, wenn Sie die Möglichkeit haben, direkt beim Bauern ein Teil Ihrer Lebensmittel kaufen zu können. Wenn Sie keinen Bauern in der Nähe haben, wie wäre es mit einem Urlaub auf dem Bauernhof? Schaffen Sie bei Ihrem Kind ein Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung, indem Sie beispielsweise Ihrem Kind die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatum näherbringen.

Fazit: Unser grünes Gewissen wird uns immer wichtiger – und das nicht erst seit Greta Thunberg und Ihren Fridays for Future-Streiks. Um Kinder nicht zu ängstigen, ist es wichtig, Ihnen spielerisch ein Umweltbewusstsein näher zu bringen. Das können Sie zum Beispiel durch den Kauf von nachhaltiger Mode.