Spielzeug für den Campingurlaub: Diese Spielzeuge eignen sich für Campingplatz, Strand & Pool

FamVeld/shutterstock.com

Kinderspielzeug muss sehr viel aushalten. Je nach Alter der Kleinen, kann es schon mal sein, dass es geworfen, getreten oder angekaut wird. Noch intensiver wird jedoch Spielzeug für den Campingurlaub beansprucht. Es ist öfter der Witterung ausgesetzt und wird unter Umständen auch mal mit zum Strand oder mit in den Pool genommen.

Eltern sollten sich daher immer für ein geeignetes und robustes Spielzeug entscheiden. Eine gute Übersicht von Spielzeugen für den Campingurlaub ist auf www.schlanser.ch/outdoor-freizeit/spielzeug/ zu finden. Doch was müssen die guten Stücke alles aushalten und welche Spielzeuge eignen sich am besten für einen Campingurlaub mit Strand- und Poolbesuchen?

Grundsätzliches: Wasser und Holzspielzeug vertragen sich nicht gut

Spielzeug für den Campingurlaub darf durchaus aus Holz sein. Eltern sollten aber immer ein Auge auf den Verbleib während der Nacht haben. Denn liegt das Spielzeug einmal länger im Regen, so kann es aufquellen. Dann ist es nicht mehr zu gebrauchen. Bei kurzzeitigem Kontakt mit Wasser muss man sich in der Regel jedoch keine Gedanken machen. Holzspielzeug, das unbehandelt ist, ist oftmals empfindlicher gegenüber Wasser. Lackierte oder lasierte Teile dagegen halten hingegen mehr Feuchtigkeit aus. Folgendes Spielzeug für den Campingurlaub ist aus Holz:

  • Bauklötze
  • Andere Klotzspielzeuge
  • Ziehspielzeuge
  • Pingpong-Schläger

Campen in Strandnähe: Robustes Spielzeug für den Campingurlaub darf mit ans Meer

Sand, Salz, Sonne und Wasser, das kann eine herausfordernde Kombination für viele Materialien werden. Spielzeug für den Campingurlaub sollte all diesen Einflüssen auch bei Ausflügen zum Strand standhalten. Das ist aber nicht nur eine Frage der Langlebigkeit. Auch die Sicherheit des Kindes kann dadurch bedroht sein, dass das falsche Spielzeug gewählt wurde. Der Klassiker: Eimer, Schäufelchen und Förmchen. Hier kann zu dünner Kunststoff bereits nach kurzer Nutzungsdauer porös werden. Wenn er bricht, kann das Kind sich verletzen.

Strand-Spielzeug für den Campingurlaub: Lieber keine mechanischen Spielzeuge nutzen

Ganz anders sieht es bei mechanischen Spielzeugen wie Autos aus. Ein mechanisches Spielzeugauto besteht aus mehreren beweglichen Teilen. Gelangt beispielsweise Sand in die Räder, kann es möglicherweise nicht mehr Rollen. Auch bei empfindlichen Ziehspielzeugen kann Sand die Funktion beeinträchtigen. Gegen Spielzeug für den Campingurlaub in Form von mechanischen Autos ist nichts einzuwenden. Doch bei einem Strandbesuch sollten diese besser im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil verbleiben. Dann haben die Kleinen länger etwas von ihren mechanischen Autos.

Mit dem Spielzeug für den Campingurlaub in den Pool

Natürlich sollten unsere Kleinen auch immer etwas Spielzeug haben, das mit ins Wasser genommen werden darf. Am sinnvollsten ist es, dafür solches zu verwenden, dass extra zu diesem Zweck hergestellt wurde. Folgende Spielzeug für den Campingurlaub bieten noch mehr Spaß beim Baden:

  • Wasserpistolen
  • Kunststoffeimer
  • Wasserkanonen
  • Pool-Nudeln
  • Aufblasbare Bälle (auch Fußbälle)
  • Frisbees
  • Wasser- und Sandmühlen

Spielzeug für den Campingurlaub mit Teenagern: Gesellschaftsspiele müssen mit

Nicht nur unsere Kleinsten wollen gut mit Unterhaltung versorgt werden. Denn auch mit Teenagern kann der Urlaub zu einer echten Herausforderung werden. Diese haben in der Regel bereits andere Interessen und möchten wahrscheinlich ungern mit Förmchen im Sand spielen. Also muss eine Alternative her. Um die Familie trotzdem gemeinsam an den Campingtisch zu bekommen und alle Bedürfnisse zu bedienen, eignen sich Gesellschaftsspiele. Eltern sollten diesbezüglich eine nicht zu kleine Auswahl von Gesellschaftsspielen parat haben, da ein und dasselbe Spiel im Campingurlaub schnell langweilig wird. Besonders beliebte Gesellschaftsspiele für den Campingurlaub sind:

  • Würfelspiele
  • Blackstorys
  • Klassische Brettspiele
  • Rollenspiele (zum Beispiel das Lösen von Kriminalfällen)

Übrigens: Buntstifte in Kombination mit Papier machen Kindern in nahezu jedem Alter Spaß. Bei Langeweile an Regentagen können sich Buntstifte und Papier auch im Campingurlaub durchaus dazu eignen, einer schönen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Malwettbewerb?

Das Fazit zur Thematik

Für den gemeinsamen Familienurlaub auf dem Campingplatz gibt es eine große Auswahl von Spielzeugen. Angefangen bei den kleinen Kindern, erstrecken sich die Möglichkeiten von Eimer und Förmchen bis zu Rätsel-Spielen für die etwas größeren Kinder. Dabei sollte das Spielzeug für den Campingurlaub immer robust und hochwertig verarbeitet sein.