Partnerarmbänder: Schöner Schmuck für ein tolles Duo

danm12/shutterstock.com

Wenn sich zwei Menschen innerhalb einer Beziehung aus tiefstem Herzen lieben, dann verspüren die jeweiligen Partner häufig das Bedürfnis, ihre Gefühle nach Außen zu zeigen. Ein gutes Mittel dafür sind ganz besondere Schmuckstücke. Die wohl geläufigsten Beispiele für derartigen Schmuck sind Ehe- und Verlobungsringe, welche die Zugehörigkeit zweier Menschen (verlobt oder verheiratet) nach außen hin zeigen sollen. Daneben gibt es aber noch andere Schmuckarten, mit denen viele Menschen die Verbundenheit zu ihrem Partner offen zeigen möchten. Unter diesen erfreuen sich sogenannte Partnerarmbänder an besonders großer Beliebtheit.

Was ist ein Partnerarmband?

Wie es der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei diesen Schmuckstücken um Armband-Paare, von denen jeweils ein Exemplar von beiden Beziehungspartnern getragen wird. Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass solche Armbänder nicht ausschließlich von Liebespaaren, sondern auch gerne von besten Freundinnen und Freunden getragen werden. Zudem müssen die beiden Modelle eines Armband-Paares nicht zwangsläufig identisch aussehen, sondern lediglich thematisch aufeinander abgestimmt sein.

Das Modell für Liebende

Auch wenn viele Partnerarmband-Varianten ebenfalls von guten Freunden getragen werden, so gibt es dennoch ein ganz bestimmtes Modell, dass in erster Linie für Liebespaare konzipiert wurde. Die Rede ist von einem Partnerarmband mit Gravur. Auf so einem Schmuckstück kann alles Mögliche eingraviert werden, wobei die tragenden Beziehungspartner für diese Gravur in den meisten Fällen ihren Hochzeitstag aussuchen. Daneben gibt es aber auch noch weitere Möglichkeiten einer solchen Armband-Gravur:

  • Der gemeinsame Nachname
  • Der Vorname des Partners
  • Eine persönliche Widmung
  • Besondere Symbole wie Herzen oder ähnliches

Welches Partnerarmband ist das richtige?

Da es eine enorme Vielfalt an unterschiedlichen Exemplaren gibt, die für viele Interessenten als potenzielle Partnerarmbänder infrage kommen könnten, fällt die Wahl auf das richtige Armband oft alles andere als leicht. In jedem Fall sollte man darauf achten, dass das ausgesuchte Modell möglichst gut zum restlichen Kleidungsstil passt, da ein Partnerarmband in aller Regel an so vielen Tagen wie möglich getragen wird. Dafür bieten sich vor allem die Farben Gold, Silber und Schwarz an. Nicht selten entscheiden sich Paare auch für eher ungewöhnliche (bzw. romantisch wirkende) Ausführungen, wie zum Beispiel Armbänder mit kleinen Rosenblättern oder Engelsflügeln darauf.

Geeignete Anlässe

Wie schon mehrfach ausgeführt, bietet sich ein Partnerarmband besonders gut als Geschenk zur Verlobung an, oder sogar als vollwertiger Ersatz für klassische Eheringe. Allerdings bietet sich so ein Armband auch wunderbar als Geschenk für Geburtstage an. Auch an Weihnachten gilt ein Partnerarmband definitiv nicht als unpassendes Geschenk. Doch unabhängig von dem Anlass gilt folgendes: soll ein ausgesuchtes Partnerarmband mit einer bestimmten Gravur versehen werden, so sollte man das betreffende Armband rechtzeitig bestellen, damit es auch rechtzeitig zum jeweiligen Anlass vor Ort ist. Wenn es nicht um eine Hochzeit geht, eignet sich als „Geschenkverpackung“ am ehesten eine kleine (mit einer Schleife zugebundene) Box, die im Inneren mit Seide oder Samt gefüttert ist.