Optimales Sitzen im Kinder- und Jugendalter: Darauf sollten Eltern achten

Aleksandra Suzi/shutterstock.com

Wie wir Großen, so sitzen auch unsere Kinder immer häufiger und länger – sei es in der Schule oder daheim. Dabei ist gerade für empfindliche Kinderrücken ergonomisch korrektes Sitzen beinahe noch wichtiger als bei Erwachsenen: Denn in der Kindheit entstehende Haltungsschäden lassen sich oft nur schwer korrigieren und begleiten den Betroffenen dann häufig ein ganzes Leben lang. Schmerzen, eine unrunde Körperhaltung und Gelenkprobleme können die Folgen sein.

Entscheidend: Der richtige Kinderschreibtischstuhl

Der perfekte Schreibtischstuhl fürs Kinderzimmer weist neben einer ergonomischen Form auch noch andere wichtige Eigenschaften auf: So sollte er eine Optik haben, die Kinder und Jugendliche anspricht, damit er auch wirklich genutzt wird, und auf die kleineren und schmaleren Maße von jungen Körpern ausgerichtet sein. Die Kinderschreibtischstühle von One bieten genau das: Sie ermöglichen auch über längere Zeiträume bequemes, gesundes Sitzen, sehen dabei cool aus und passen durch ihre geschickte Farbgebung in jedes Kinder- und Jugendzimmer.

Dabei sind Sitzhöhe und Armlehnen höhenverstellbar, sodass der Stuhl besonders lange genutzt werden kann. Die Armlehne sorgen für eine Entlastung der Arm- und Schultermuskulatur und bieten zusätzlichen Sitzkomfort. Egal ob bei den Hausaufgaben, beim Zocken oder beim Surfen im Internet: Auf diesem Stuhl sitzen Kinder und Jugendliche jeden Alters sehr bequem und auch über lange Zeit schmerzfrei. Mit den praktischen Rollen ist eine lautlose, störungsfreie Mobilität geboten.

Durch die Verwendung von Kunstleder als Bezug sind sie zudem sehr pflegeleicht – Malheure beim Trinken, Schweiß oder Krümel von kleinen Snacks lassen sich einfach mit einem feuchten Lappen wegwischen. Die hochwertige Verarbeitung und robuste Materialien schenken dem schicken Kinderschreibtischstuhl eine besonders lange Lebensdauer.

Besonders Highlight: RGB-Beleuchtung

Während Eltern an den Schreibtischstühlen vor allem die korrekte Sitzhaltung und die Möglichkeit zum Mitwachsen überzeugt, strahlen Kinderaugen nicht nur bei der coolen Optik: Die mit Fernbedienung steuerbare Beleuchtung, die auf Knopfdruck ihre Farbe ändert, lässt die Herzen vieler Kinder höher schlagen.

Verstellbarkeit

Damit das Kind während der Hausaufgaben kurze Pausen einlegen kann und, je nachdem, ob es liest oder schreibt, zockt oder einfach nur Musik hören möchte, immer die ideale Sitzhaltung findet, ist der Stuhl mit wenigen Handgriffen anpassbar. So kann die Neigung der Rückenlehne von 90 bis 150 Grad nach hinten gestellt werden – komfortables Sitzen ist somit ebenso möglich wie gemütliches Liegen.

Für ausreichend Bewegung sorgen

Allerdings müssen auch beim besten Stuhl ausreichende Pausen eingelegt werden: Da viele Kinder und Jugendliche schon in der Schule viele Stunden täglich sitzend verbringen, ist es Aufgabe der Eltern, als Ausgleich für genügend Bewegung am Nachmittag und an den Wochenenden zu sorgen. Was bei kleineren Kindern oft noch sehr einfach ist, erweist sich bei Teenies als nervenraubende Aufgabe: Hier muss oft mit Kreativität und Fantasie dafür gesorgt werden, dass Bewegungsmuffel oft genug nach draußen gehen. Ein gemeinsames Hobby wie Geocaching oder eine Sportart, die Eltern und Kind liegt, kann hier wahre Wunder bewirken.