Nierenschmerzen in der Frühschwangerschaft: Ursachen und Behandlung

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Nierenerkrankungen bei schwangeren Frauen sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Erkrankung. Wenn Sie zu Harnwegsbeschwerden neigen, sollten Sie einen Termin mit einem Facharzt vereinbaren, um Ihren Nierenzustand zu beurteilen, bevor Sie Ihre Schwangerschaft planen.

Die Nieren scheiden pro Tag 1700 Liter Blut aus. Es stimmt zwar, dass unser Körper nicht so viel Blut enthält, aber es zirkuliert ständig durch die Nieren, um es zu filtern und von Abfallprodukten und Giftstoffen zu reinigen. Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Nieren zu. Wenn also ein Problem schon vor der Empfängnis vorhanden ist, wird es sich während der neun Monate der Abnutzung manifestieren. In dieser Zeit übernehmen die Nieren auch die Filterung des fötalen Blutes.

Was sind die möglichen Ursachen für Nierenschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Die Schwangerschaft selbst ist prädisponiert für die Entwicklung von Nierenproblemen. Dies ist nicht nur auf die größere Belastung durch das erhöhte Blutvolumen zurückzuführen, sondern auch auf eine Störung des normalen Harntransports. Die vergrößerte Gebärmutter drückt auf die höher gelegenen Harnwege, was in manchen Bereichen zu einer Umkehrung der Harnstrahlrichtung führen kann. Andererseits schwächen die Schwangerschaftshormone, insbesondere das Progesteron, die glatte Muskulatur der Harnwege, sie dehnen sich aus, verlängern sich und falten sich bis zu einem gewissen Grad, was die Entstehung von Infektionen begünstigt.

Zu berücksichtigen ist auch die veränderte Immunität der Schwangeren, wodurch sie anfälliger für die Entwicklung von Infektionen wird. Selbst wenn sie vorher nicht unter Verstopfung gelitten hat, ist es typisch, dass die schwangere Frau während der Periode Beschwerden über einen angespannten Magen entwickelt. Verstopfung begünstigt auch Probleme beim Wasserlassen. Diabetes mellitus, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, der sich bei einigen Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, häufige Blasenentzündungen vor der Empfängnis, Nieren- und Harnwegsanomalien sind schwerwiegende Faktoren für die Entwicklung von Nierenerkrankungen während der neun Monate. Entzündliche Prozesse wie Mandelentzündung, Soor, Furunkulose und sogar Zahnkaries können einen prädisponierenden Faktor darstellen.

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Was sind die Begleitsymptome?

Die wichtigsten Begleitsymptome dieser Infektionsform sind Juckreiz in der Scheide, Brennen beim Wasserlassen, Unterleibsschmerzen und Nierenschmerzen in der Schwangerschaft. Bleibt eine Harnwegsinfektion unbehandelt, kann sie Folgen haben. Zum Beispiel eine Niereninfektion, die sich als nachteilig für den Erfolg der Schwangerschaft erweisen kann. Aus dem Gesagten ergibt sich, dass dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Die wichtigsten Symptome einer Niereninfektion sind Schmerzen im unteren Rückenbereich oder in den Nieren während der Schwangerschaft, die von Schüttelfrost, Fieber und verstärktem Harndrang begleitet sein können.

Starke Schmerzen beim Wasserlassen und Blutspuren im Urin sind ebenfalls Anzeichen für eine akute Niereninfektion. Viele Frauen neigen dazu, Nierenschmerzen in der Frühschwangerschaft mit normalen Schwangerschaftssymptomen zu verwechseln, weil sie denken, dass die Schmerzen durch Druck auf die Bänder verursacht werden, die die Gebärmutter in Position halten. In manchen Fällen kann dies der Fall sein, aber wenn die Schmerzen konstant sind und zunehmen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Was ist die Hauptursache für Nierenschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Schmerzen in der rechten Niere in der Schwangerschaft oder in der linken Niere können durch Nierensteine verursacht werden. Manche Frauen entwickeln in der Schwangerschaft Nierensteine. Warum ist das so, werden Sie sich fragen? Nierensteine in der Schwangerschaft werden hauptsächlich durch die erhöhte Kalziumzufuhr während der Schwangerschaft und die Unfähigkeit der Nieren, diesen Anstieg wirksam zu bewältigen, verursacht. Dies führt zu Kalziumablagerungen in den Nieren in Form von Nierensteinen. Bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Nierensteine hatten, steigt das Risiko erheblich. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr kann ebenfalls eine Hauptursache für Nierensteine sein, da der Körper dadurch dehydriert wird.

Während der Schwangerschaft benötigt der Körper viel mehr Wasser als normal, und wenn die erforderliche Wassermenge fehlt, können Nierensteine entstehen. Nierensteine können in der Schwangerschaft erhebliche Nierenschmerzen verursachen. Sie wird besonders dann verstärkt, wenn die Steine in Richtung Blase und Harnwege wandern. Viele Frauen verwechseln diesen unerträglichen Schmerz mit dem Schmerz der einsetzenden Wehen, wenn er sich im letzten Monat manifestiert. Es wird angenommen, dass sich Nierensteine während der Schwangerschaft eher gegen Ende der Schwangerschaft bilden.

wasser in der schwangerschaft
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In den meisten Fällen werden Nierensteine bei schwangeren Frauen im zweiten und dritten Trimester entdeckt. Bis zur Geburt des Kindes gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, die Symptome zu kontrollieren, und in den meisten Fällen empfehlen die Ärzte, einen Stent in die Blase einzusetzen, um die Steine aus den Nieren zu leiten (Harnleiter-Stents). Andere Behandlungsformen sind noch nicht zugelassen und gelten auch nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft.

Können Nierenschmerzen während der Frühschwangerschaft behandelt werden?

In der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Medikamenten fast nicht möglich und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Unter bestimmten Bedingungen ist ihre Einnahme jedoch notwendig. Nutzen und Risiko der Therapie werden vom Arzt abgewogen. Es gibt Medikamente, die besser mit der Schwangerschaft vereinbar sind, andere hingegen haben eine hohe toxische Wirkung und ihre Anwendung ist nicht wünschenswert. Welche Behandlung bei der Krankheit erforderlich ist, hängt sehr stark vom Zustand und dem Ausmaß der Krankheit ab. Nierenerkrankungen sollten behandelt werden, da sie zu unangenehmen Schwangerschaftskomplikationen führen können.

Gefährlich ist eine frühe und schwere Gestose – der Zustand ist nur für die Schwangerschaft typisch und zeichnet sich durch das Vorhandensein von Ödemen, Ansammlung von nichtflüssigem Gewebe – Ödeme, Ausscheidung von Eiweiß im Urin – Proteinurie, und hohen arteriellen Druck Hypertonie, über 140/90. Aus der Gestose kann sich leicht eine Präeklampsie entwickeln, die sowohl für den Fötus als auch für die Mutter gefährlich ist. Intrauterine Infektionen, Frühgeburten, Plazentaabbrüche und der Verlust des Fötus sind einige der beängstigendsten Risiken einer schweren Nierenerkrankung.

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wie bereits erwähnt, kann sich eine schwangere Frau, wenn die Nierenerkrankung nicht schwerwiegend ist, was natürlich von einem Arzt festgestellt wird, mit einigen unkonventionellen Methoden selbst helfen und ihren Zustand lindern und auch Nierenschmerzen vorbeugen. Es wird davon ausgegangen, dass Nierensteine in den meisten Fällen mit Hilfe einer konservativen Behandlung wieder verschwinden. Das Trinken von schwach mineralisiertem Mineralwasser hat sich bei kleineren Steinen als hilfreich erwiesen. Das Mineralwasser sollte hydrocarbonat-sulfathaltig, d.h. alkalisches Wasser, mit einem pH-Wert von 9 oder mehr sein.

Auch frisch gepresster Zitronensaft, der tagsüber getrunken wird, kann helfen, Schmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit Nierenbeschwerden während der Schwangerschaft zu lindern. Es ist nicht ratsam, rezeptfreie Schmerzmittel zur Linderung der Schmerzen einzunehmen. Obwohl Nierenschmerzen keine unmittelbare Gefahr für den Fötus darstellen, können sie der schwangeren Frau Schwierigkeiten bereiten. Trinken Sie tagsüber viel Flüssigkeit, damit Ihr Körper nicht dehydriert wird. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie auf bewährte Kräuter zurückgreifen, um unangenehme Nierenschmerzen in der Schwangerschaft zu behandeln.