Aufnäher für Kleidungsstücke: Ein Hingucker für Groß und Klein

Mar1kOFF/shutterstock.com

Aufnäher, auch Patches genannt, sind kleine Stoff- oder Lederstücke, die auf die Kleidung gebügelt oder genäht werden, um sie zu verschönern oder zu reparieren. Sie können dazu dienen, ein Loch zu verdecken, einen Knopf zu ersetzen oder eine Verzierung hinzuzufügen. In den letzten Jahren sind sie in der Mode als Accessoire immer beliebter geworden.

Patches peppen jede Garderobe auf!

Bestickte Aufnäher sind eine Sache der Vergangenheit – und der Gegenwart! Patches verleihen den persönlichen Lieblingsstücken wie Jeansjacken, Rucksäcken und T-Shirts einen zusätzlichen Hauch von Verwegenheit und stilvoller Perfektion – ein Trend, in den es zu investieren lohnt. Ursprünglich wurden sie dazu verwendet, zerrissene und zerfledderte Kleidungsstücke zu reparieren und zu kaschieren. Häufig schmücken heute noch lustige Flicken Kinderhosen an den Knien, damit diese sich nicht so schnell durchscheuern.

In den letzten Jahren ist noch ein neuer alter Trend wieder auferstanden: Patches dienen auch wieder dazu, die Alltagsgarderobe der Erwachsenen zu verschönern und aufzupeppen. Lange galten sie als Trend der 90er Jahre, doch ähnlich wie andere ältere Modestatements erleben auch individuell bestickte Aufnäher ein großes Comeback. Sogar große Marken wie Gucci springen auf den Trend auf und nutzen das Wiederaufleben der Aufnäher für ihre Kollektionen.

Warum kaufen, wenn man es selber machen kann

Es gibt jetzt eine ganze Reihe von Kleidungsstücken mit angebrachten Patches im Geschäft, aber warum nicht die vorhandene Kleidung mit Patches personalisieren, die man einmal selbst ausgewählt hat? Das Vergnügen, ein bisschen Fantasie und Lebensfreude auf der Kleidung zu tragen, muss man nicht nur den Kindern überlassen! Mit den verfügbaren Flicken zum Aufbügeln ist es so einfach, selbst zu basteln, und man kommt nie in die unangenehme Situation, die gleiche Kleidung wie jemand anderes zu tragen. Ein paar strategisch platzierte Patches stehen für ein Statement, oder man setzt auf die maximale Wirkung. Es gibt Unmengen verschiedener Möglichkeiten, aus denen man wählen kann.

Von Wörtern und Slogans, Symbolen, Zeichentrickfiguren aus der Kindheit oder der Lieblingsband. Alles ist erlaubt: Mischen und anpassen oder ein Thema auswählen und dabei bleiben. Begeisterte Reisende könnten Patches von all den Orten auswählen, an denen sie gewesen sind, oder von den exotischen Zielen, die als Nächstes auf der Liste stehen. Die einzige Grenze ist die eigene Kreativität. Für eine erwachsene Interpretation des Trends fügt man einfach ein paar Aufnäher mit Blumenmotiven für einen subtileren Look hinzu.

Patches auf Shirts

Verabschieden wir uns von Pailletten und aufgedruckten grafischen Mustern, denn Patchwork-Details sind das neue „It“-Design für Basic-Shirts. Wer schon einen Haufen Patches zum Verzieren bereit hat, braucht nur noch ein einfarbiges Shirt, um den Trend mitzumachen. Auch ohne Jeansjacke oder coole Jeans kann man so seine normalen Shirts aufpeppen.

Patches auf Hosen

Zerrissene Jeans sind zwar immer noch ein sehr beliebter Trend, aber wie wäre es, sie ein bisschen aufzupeppen? Denim-Jeans mit Patchwork-Details bringen nicht nur Farbe ins Spiel, sondern verleihen dem Outfit zusätzlich eine Portion Einzigartigkeit. Mode ist ein Medium, mit dem die Menschen ihre Persönlichkeit nach außen hin zum Ausdruck bringen können. Patches verkörpern dieses Ideal und schaffen Outfits, die man nicht mit einem Preisschild versehen kann.

Wer jetzt noch zögert, seine Kleidung zu verändern, kann seinen Aufnäher auch anderswo anbringen, und Taschen oder Mützen können dafür eine tolle Alternative zu Jeans und Hemden sein. Mit Aufnähern verzierte Taschen werden zu farbenfrohen Kleinigkeiten, die einen Hauch von Niedlichkeit und Frechheit in die Alltagsgarderobe bringen. An alle DIY-Liebhaber und Bastelfans: Taschen mit Aufnähern sind das perfekte Accessoire, das zu ihrer künstlerischen Ader und ihrem Stil passt!