Bin ich schwanger? Anzeichen einer Schwangerschaft

puhhha/shutterstock.com

Manchmal bleibt eine Schwangerschaft zunächst unbemerkt, weil einige Frauen kaum Symptome bemerken. In anderen Fällen lassen sich die Anzeichen nicht ignorieren, so dass sich die Frage „bin ich schwanger“ fast nicht stellt. Doch woran lässt sich eine Schwangerschaft nun erkennen? Welche Hinweise gibt der Körper und worauf sollten Frauen achten?

Symptome zu Beginn der Schwangerschaft

Besteht bei Paaren schon länger der Wunsch, ein Kind zu bekommen, dann ist es verständlich, dass Frauen sehr genau auf ihre körperlichen Signale achten. Ist hier ein Ziehen oder ein Hauch von Übelkeit zu spüren? Liegt die Müdigkeit wirklich am Schlafmangel oder handelt es sich um eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft? Die Frage „bin ich schwanger“ kann sich über Monate oder sogar Jahre ständig wiederholen und ist mit Hoffnung, Vorfreude, aber auch mit Ängsten, Mutlosigkeit und Verzweiflung verbunden. Sind es vielleicht Anzeichen einer Schwangerschaft oder deuten die wahrgenommenen Symptome auf etwas ganz anderes hin?

Welche körperlichen Empfindungen deuten denn ganz allgemein auf eine Schwangerschaft hin und ab wann ist es eigentlich möglich, sie zu bemerken? Hier gibt es nicht die eine, pauschal für alle Frauen gültige Antwort. Doch der früheste Zeitpunkt, an dem die allerersten Anzeichen einer Schwangerschaft überhaupt auftreten können, liegt etwa zehn Tage nach der Befruchtung. Dies hängt wiederum mit der Produktion des Hormons „beta HCG“ zusammen, welches im allgemeinen Sprachgebrauch als Schwangerschaftshormon bekannt ist und auf das auch die gängigen Schwangerschaftstests reagieren.(1)

Ist das Ei befruchtet, wandert es langsam in Richtung Gebärmutter, um sich schließlich dort einzunisten. Mit steigendem beta-HCG steigt nun auch die Wahrscheinlichkeit, dass Symptome auftreten, die auf die bestehende Schwangerschaft hindeuten. Hierbei ist es jedoch wichtig zu wissen, dass vor allem die Anzeichen in der Frühschwangerschaft als unsichere Schwangerschaftszeichen gelten und keine klare Antwort auf die Frage „bin ich schwanger“ zulassen.

Unsichere Symptome in der Frühschwangerschaft

Vor allem in der ersten Zeit nach der Befruchtung ist es möglich, dass unspezifische Beschwerden auftreten. Diese sind in den Köpfen hoffnungsvoller Paare mit den ersten Anzeichen der oftmals langersehnten Schwangerschaft verknüpft, doch sie ähneln nicht nur den Symptomen, die viele Frauen in der zweiten Zyklushälfte wahrnehmen, sondern sie können auch andere Ursachen haben.

Beginnt die Haut an den Brüsten zu spannen oder fühlen sich die Brustwarzen empfindlich an? Wirken verschiedene Gerüche plötzlich ganz anders oder lösen sie sogar Ekel aus? Treten Schwindelgefühle, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Heißhunger oder auch Übelkeit auf? All diese Symptome gelten, genau wie Verdauungsbeschwerden oder vermehrter Harndrang, als unsichere Anzeichen für eine Schwangerschaft.(1), Doch gerade bei Paaren, die sich Nachwuchs wünschen, steigt schon jetzt die Hoffnung.

Bin ich schwanger, wenn meine Periode ausbleibt?

Es ist so weit: Die ersten Symptome für eine Schwangerschaft sind da. Eine Frau ist müde, leidet unter bisher unbekannten Stimmungsschwankungen, etwas Schwindel und vielleicht ist da auch ein bisschen Übelkeit zu spüren. Die Nervosität steigt und nun lässt auch noch die Periode auf sich warten. Doch anders als vielleicht angenommen, handelt es sich bei ausbleibender Blutung nur um ein wahrscheinliches Anzeichen einer Schwangerschaft. Zum einen kann es sein, dass die Blutung zeitverzögert auftritt und zum anderen kann auch eine ausbleibende Periode andere Ursachen haben.(1) Hierzu zählen neben ernsteren Erkrankungen zum Beispiel Stress, starke Gewichtsschwankungen oder ein hohes Kaloriendefizit.

Sichere Anzeichen einer Schwangerschaft

Die endgültige Sicherheit über eine bestehende und intakte Schwangerschaft kann letztlich nur der Gynäkologe geben. Hier lässt sich schon sehr früh, nämlich sechs bis neun Tage nach der Befruchtung, der Hormonanstieg im Blut nachweisen. Zu diesem Zeitpunkt fallen die handelsüblichen Urintests in der Regel noch negativ aus, denn das Schwangerschaftshormon erreicht erst etwa eine Woche später eine Grenze, die hier zuverlässig messbar ist.(3) Etwa sechs Wochen nach der Befruchtung kann der Frauenarzt dann die Fruchthöhle mitsamt Embryo mittels Sonographie nachweisen und den Eltern im Idealfall ein schlagendes Herzchen präsentieren.(2) Erst dann ist eine Schwangerschaft sicher nachgewiesen und die Ursache der Symptome klar.

Unabhängig davon, ob sie lang herbeigesehnt wurde oder sich völlig überraschend, heimlich anschleicht: Eine Schwangerschaft geht mit starken, hormonellen wie auch körperlichen Veränderungen einher und ist eine intensive Erfahrung. Ob und wie stark eine Frau vor allem die unsicheren Anzeichen wahrnimmt, ist dabei individuell verschieden. „Bin ich schwanger?“ Diese Frage beschäftigt Frauen auf vielfältige Art und Weise: Hoffen und Bangen liegen oftmals nah beieinander. So lernen Paare schon in dieser Zeit, dass „Abwarten“ manchmal die einzige Handlungsoption ist, denn ob die eventuell bestehenden Symptome Anzeichen für eine Schwangerschaft sind, lässt sich in der Regel erst mit etwas Zeitverzögerung feststellen.


1 „Anzeichen einer Schwangerschaft“. Barmer.de. https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/familie/schwangerschaft/kinderwunsch/anzeichen-schwangerschaft-1059076. Zugegriffen 11. Dezember 2023.

2 „Schwangerschaft“. gesundheitsinformation.de, https://www.gesundheitsinformation.de/schwangerschaft.html. Zugegriffen 11. Dezember 2023.

3 „Schwangerschaftsanzeichen & Schwangerschaftstest » Schwangerschaft » Schwangerschaft & Geburt » Frauenärzte im Netz – Ihr Portal für Frauengesundheit und Frauenheilkunde »“. Frauenaerzte-im-netz.de, https://www.frauenaerzte-im-netz.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/schwangerschaftsanzeichen-schwangerschaftstest/. Zugegriffen 11. Dezember 2023.