Kugelbahnen: Spaß für Groß und Klein

Wanida_Sri/shutterstock.com

Es gibt Spielsachen, die einfach nie aus der Mode kommen. Neben Puppenhäusern und Spielzeugautos zählen dazu auch Murmelbahnen – sie sind schon seit Jahrzehnten in verschiedensten Formen im Handel erhältlich und begeistern Kinder heute genauso wie kurz nach ihrer Erfindung. Gerade an regnerischen Tagen kann eine altersgerechte Kugelbahn viel Freude bringen; sie ist eine effektive Methode, um Kinder drin zu beschäftigen.

Simpel, aber effektiv

Dabei sind die teils bunten, teils einfach holzfarbenen Kugelbahnen weder besonders kompliziert, noch benötigen sie große technische Kenntnisse. Welche die besten Kugelbahnen sind, hängt immer auch stark von Alter und Vorlieben des Kindes ab: Während Kleinkinder schon mit einer kleinen Kugelbahn zufrieden sind und sich lange damit beschäftigen können, die bunten Kugeln eine mehr oder weniger kurvige Bahn hinabrollen zu lassen, haben größere Kinder oft ein wenig höhere Ansprüche.

Murmelbahnen aus Holz: Spannung schon für die Kleinsten

Robuste Kugelbahnen für Kleinkinder sind meist aus Holz gefertigt – das macht sie langlebiger, aber auch hochwertiger wirkend als Plastikexemplare. Das Spiel mit ihnen fördert Konzentration und Aufmerksamkeit – Fähigkeiten, von denen das Kind ein paar Jahre später in der Schule sehr profitieren wird! Bunte Murmeln lassen die Kugelbahn noch spannender erscheinen und animieren das Kleinkind dazu, sich lange mit dem Spiel zu beschäftigen.

Für kleine Baukünstler und Ingenieure in spe

Für kleine Bastler sind Murmelbahnen perfekt geeignet, die durch unterschiedliche Bauweisen verschiedene Strecken entstehen lassen können. Denn ab einem gewissen Alter ist das Aufbauen und selbst gestalten der Bahn wichtiger als die rollenden Kugeln. Es gibt Sets, die ständig erweitert werden können – so zieht keine Langeweile ein und das Spielzeug bleibt lange spannend. Für Kinder ab ca. 8 Jahren sind auch Murmelbahnen mit Loopings und anderen Attraktionen gut geeignet – diese bringen Spannung ins Spiel und ganz nebenher lernen die Kleinen während des Spielens etwas über die Anziehungskraft und andere physikalische Gesetze.

Aber auch Bahnen aus Metall sind für kleine Baumeister oft sehr interessant. Ein besonderes Highlight, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sind Kugelbahnen, die im Dunkeln leuchten. Achtung: Es ist gut möglich, dass das so auch nachts sichtbare Bauwerk den ein oder anderen Künstler dazu animiert, nach der Gute-Nacht-Geschichte heimlich aufzustehen und weiterzuspielen.

Sicherheit geht vor

Vor allem bei Babys und Kleinkindern müssen Eltern oder Verwandte beim Kauf einer Murmelbahn einiges beachten – schließlich soll das Spiel damit Spaß und Lernen zur Folge haben, keinen Krankenhausaufenthalt! So müssen die einzelnen Teile, vor allem aber die Murmeln selbst so groß sein, dass ein Verschlucken nicht möglich ist. Sind die Kugeln zu klein, droht Erstickungsgefahr. Bei Murmelbahnen aus Holz ist zudem wichtig, dass sie splitterfrei sind, damit die Spielenden sich keine Schiefer einziehen können. Der Lack muss speichelfest und ungiftig sein, denn kleine Kinder neigen dazu, sämtliche Gegenstände in ihrer Umgebung zunächst mit dem Mund zu erkunden.