Auf der Suche nach einem köstlichen, geselligen und festlichen Familienessen stößt man schnell auf das Fondue als Klassiker an den Feiertagen und gemütlichen Winterabenden im Kreise der eigenen Familie. Was man zum Zubereiten von Fondue benötigt, was unbedingt zur Grundausstattung gehört und warum Fondue das perfekte Familienessen ist, darauf geht unser Artikel näher ein.
Was benötigt man für ein leckeres Fondue?
Für den kulinarischen Genuss an einem Fondueabend benötigt man hochwertige Zutaten. Übrigens gibt es nicht nur das klassische Fleisch-Fondue, sondern ein gesundes Fisch-Fondue und das vegetarische Fondue. Wurde bisher noch nie ein Fondue in der Familie zubereitet, kann man sich ein praktisches Set für das Fondue kaufen oder sich für ein Fonduekarrussel entscheiden. Der Unterschied liegt im Umfang der beiden Varianten. Das klassische Fondueset besteht aus dem Fonduetopf als Herzstück des gemeinsamen Familienessen, mehreren Fonduegabeln, dem Sicherheitspastenbrenner, Rechaud und wahlweise einem Unterteller oder Tablett.
Der Topf kann dabei wahlweise aus modernem Edelstahl, robustem Gusseisen oder emailliertem Metall gefertigt sein. Bei einem Fonduekarrussel erhält man zusätzlich zu dieser Ausstattung noch passende Schälchen für die Dips und Saucen, welche auf einem Drehteller platziert werden. Idealerweise ist der Drehteller in beide Richtungen drehbar. Ein solches Fonduekarrussel gehört jedoch quasi zur Profiausstattung und ist nicht zwingend Voraussetzung für ein gemütliches Fondue-Essen mit der Familie.
Möchte man mit kleinen Kindern ein Fondue genießen, kann ein elektrisches Fondue eine sinnvolle Wahl sein, da hiermit das von der Brennpaste ausgehende Risiko vermieden wird. Typisches Zubehör für einen Familienabend mit Fondue sind spezielle Fondueteller. Sie sind in mehrere separate Bereiche unterteilt, so dass sich darauf problemlos mehrere Saucen und Zutaten platzieren lassen. Ein hochwertiges und langlebiges Material für Fondueteller ist Keramik, welches man in unterschiedlichen Farben erhält.
Warum ist Fondue das perfekte Familienessen?
Welches Zubehör man für ein Fondue benötigt und woraus die Basisausstattung besteht, haben wir uns bereits angesehen. Nun bleibt noch die Frage offen, warum sich das Fondue perfekt als Familienessen eignet. In erster Linie ist es ein besonders geselliges Essen, bei dem man sich als Familie Zeit nehmen und diese gemeinsam genießen kann. Praktisch am Fondue ist jedoch auch, dass man beim Essen immer eine Hand frei hat und im freien Arm beispielsweise ein Baby halten kann, so dass es auch am Familienessen teilnimmt.
Darüber hinaus bleibt das Essen bei einem Fondue lange warm, so dass auch kurze Unterbrechungen nicht dazu führen, dass Mama oder Papa ihr Essen kalt verspeisen müssen. Praktisch ist zudem die individuelle Portionierbarkeit. Kinder können bei einem Fondue selbst entscheiden, ob sie noch ein Stück Fleisch oder Gemüse essen möchten, oder bereits satt sind. Dadurch landet weniger Essen im Müll. Außerdem kann man bei einem Fondue perfekt auf die unterschiedlichen Geschmacksvorlieben der verschiedenen Familienmitglieder eingehen.