Babywippen: Vorteile und Tipps für Eltern

Anastassiya Bezhekeneva/shutterstock.com

Bei der Anschaffung der Grundausstattung für das eigene Baby stoßen Eltern häufig auch auf Angebote für Babywippen. Lohnt sich eine solche Anschaffung und welche Vorteile bietet eine Wippe für den eigenen Nachwuchs? Auf diese Fragen findet man hier ausführliche Antworten.

Die Babywippe: Welche Vorteile bietet sie?

Ziehen Eltern es in Erwägung, für ihren Nachwuchs eine Babywippe anzuschaffen, lohnt sich ein genauer Blick auf deren Einsatzbereich und Vorteile. Häufig bestehen hinsichtlich der Sicherheit einer Wippe für Babys bei Eltern Bedenken. Diese sind jedoch gerade bei hochwertigen Modellen wie denen im Onlineshop von Emil & Paula Kids unbegründet. Hier findet man beispielsweise robuste Wippen aus natürlichem Holz und mit integriertem Sicherheitssystem. Angeboten werden ausschließlich Markenprodukte von etablierten Herstellern. Vorteil einer solchen Babywippe ist, dass sie ein gemütlicher Platz zum Schlafen in der Mittagszeit ist, jedoch ebenso in der übrigen Zeit des Tages genutzt werden kann.

In einer Wippe hat das Baby einen bequemen Platz, um in aller Ruhe die Umgebung zu entdecken oder den eigenen Eltern bei alltäglichen Aufgaben zuzusehen. Das sanfte Schaukeln der Wippe wirkt auf Babys beruhigend, was das Einschlafen fördert. Außerdem lassen sich Wippen für Babys mit wenig Aufwand innerhalb des eigenen Zuhauses umstellen. Sie können zum Beispiel im Babyzimmer, dem Wohnzimmer oder der Küche genutzt werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Wippe auf einem stabilen, ebenen Untergrund steht.

Das zeichnet qualitativ hochwertige Babywippen aus

Beim Kauf einer Babywippe sollten Eltern darauf achten, dass für die Herstellung ausschließlich unbedenkliche Materialien und Farben verwendet wurden. Außerdem sollte sie robust gebaut sein, um einen ausreichend sicheren Stand zu bieten. Entsprechende Prüfsiegel geben Eltern Sicherheit bei der Entscheidung für ein Modell. Für den Komfort des Babys ist es wichtig, dass die Liegefläche weich gepolstert ist. Der Bezug dieser Liegefläche lässt sich bestenfalls abziehen und ist für die Maschinenwäsche geeignet.

Alternativ dazu kann er auch aus einem schmutzabweisenden und wasserdichten Material bestehen, welches sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen lässt. Babywippen mit integriertem Tragegriff erleichtern die Handhabung, wenn die Wippe an unterschiedlichen Orten genutzt werden soll. Hat sie hingegen einen festen Standort, bieten sich aus Designaspekten massive Holzwippen ohne Tragebügel an.

So wird aus der Babywippe eine Kleinkindwippe

Übrigens beschränkt sich die Nutzung einer Babywippe nicht ausschließlich auf die ersten Lebensmonate. Durch einen einfachen Austausch der Liegefläche lässt sich die Babywippe mit wenigen Handgriffen in eine praktische Kleinkindwippe umwandeln und kann anschließend noch über einen langen Zeitraum genutzt werden. Falls diese Umwandlung in eine Kleinkindwippe gewünscht ist, müssen Eltern beim Wippenkauf darauf achten, dass die Liegefläche austauschbar ist. Daher lohnt sich die Anschaffung einer Wippe für das eigene Baby gleich doppelt.