Erstausstattung für Babys: Worauf werdende Eltern achten sollten

Natalia Deriabina/shutterstock.com

Zu den Vorbereitungen auf die Geburt eines Kindes gehören für werdende Eltern die Einrichtung des Kinderzimmers und die Anschaffung einer Baby-Erstausstattung. Was dabei nicht vergessen werden sollte, das listen wir in unserem Artikel auf.

Die Grundausstattung für Babys

Werdende Eltern beginnen üblicherweise bereits während der Schwangerschaft damit, die wichtigsten Dinge für den eigenen Nachwuchs zu kaufen und ihm einen gemütlichen Platz im eigenen Zuhause einzurichten. Viele Dinge, die man ab der Geburt eines Kindes benötigt, erhält man zum Beispiel online in einem Baby Markt. Besonders wichtig ist ein gemütlicher, sicherer und ruhiger Ort zum Schlafen. Passend zum Babybett dürfen natürlich auch eine geeignete Matratze mit Laken, ein Schlafsack und eine Babydecke nicht fehlen. Auch der Kinderwagen gehört zu den großen und wichtigen Anschaffungen bei werdenden Eltern. Hier besteht inzwischen eine große Auswahl sehr unterschiedlicher Modelle für verschiedene Ansprüche.

Praktisch sind solche Kinderwagen, bei denen sich die Liegeschale abnehmen lässt und auch im Haus genutzt werden kann. Ein Babysitz für das Auto darf ebenfalls nicht auf der Anschaffungsliste fehlen, wenn Eltern mit ihrem Kind mobil bleiben und den Familienwagen nutzen möchten. Außerdem wird für die Einrichtung des Kinderzimmers eine Wickelkommode oder ein Wickeltisch benötigt. Hierbei ist es besonders wichtig, auf Aspekte der Sicherheit zu achten.

Babykleidung: Das gehört zur Erstausstattung

Die ersten Kleidungsstücke, welche ein Baby trägt, sind üblicherweise Wickelbodys, Strampler, Shirts mit langen oder kurzen Ärmeln, Jäckchen und Leggings oder Baby-Strumpfhosen. Zusätzlich benötigt man auch passende Babysocken und das bestenfalls sowohl aus dünnem als auch aus dickem, wärmendem Material. Mit einer Babymütze schützt man den Kopf vor dem Auskühlen. Hierbei ist es ratsam, dass drinnen eine dünne, leichte Mütze und draußen eine kuschelig warme Mütze getragen wird. Kommt ein Kind in der kalten Jahreszeit auf die Welt, eignen sich ein wärmender Schneeanzug und passende Babyhandschuhe, um den eigenen Nachwuchs vor der Winterkälte zu schützen.

Was sonst noch zur Baby-Erstausstattung gehört

Neben der Einrichtung des Babyzimmers und der Babykleidung gehören auch Pflegeartikel zur Erstausstattung. In einer Babywanne und mit weichen Waschlappen fällt die Pflege von Babys in den ersten Lebensmonaten besonders leicht. Außerdem werden Windeln in passender Größe, Feuchttücher, Babypuder, Babyöl und einige weitere Pflegeprodukte benötigt. Spielzeug kommt in den ersten Monaten im Leben eines Kindes kaum zum Einsatz. Für Neugeborene kommen vor allem Greifringe, Rasseln, Spieluhren, Kuscheltiere, Schnullerketten und ein Mobile in Frage. Das Stillen erleichtert man sich als Mama durch die Verwendung eines Stillkissens, das Tragen eines Still-BHs und den Einsatz von Stilleinlagen.

Zusätzlich sind Lätzchen und Spucktücher praktische Hilfsmittel. Wer nicht stillt, der benötigt mehrere Fläschchen mit passenden Saugern, eine Flaschenbürste für die Reinigung und geeignete Babynahrung. Für unterwegs ist eine Wickeltasche eine sehr praktische Möglichkeit, um Windeln, eine Wickelunterlage und andere benötigte Dinge platzsparend und leicht transportieren zu können.