Damenschuhe in Untergrößen: Warum zu großes Schuhwerk schädlich werden kann

Leszek Czerwonka/shutterstock.com

Zu kleine Schuhe schmerzen schnell, aber auch zu große Schuhe können ernsthafte gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Dieser Artikel zeigt, warum viele Frauen die falsche Schuhgröße tragen und was das für Konsequenzen haben kann.

Wo findet man Schuhe abseits der Norm?

In einem klassischen Schuhgeschäft findet man Schuhgrößen meist nur innerhalb eines gewissen Spektrums. Größen unter- oder oberhalb dieses Spektrums anzubieten, lohnt sich für die Händler in der Regel nicht, da die Zielgruppe dafür sehr klein ist. Das heißt allerdings nicht, dass sie gar nicht existiert. In der Tat gibt es viele Frauen, die tagtäglich die falschen Schuhe tragen, weil sie im Laden bereits zur kleinsten Größe gegriffen haben, diese aber immer noch nicht ganz passt. Aus modischen Gründen und aus Mangel an Alternativen belassen sie es dann meist dabei.

Shops für Damenschuhe in Untergrößen sind tatsächlich nicht so weit verbreitet, aber es gibt sie – denn selbst Schuhe in Untergrößen lassen sich im Internet bestellen. Damit man aber überhaupt auf die Idee kommt, nach Schuhen in Untergrößen zu suchen, muss zunächst ein Problembewusstsein geschaffen werden. Das fängt dabei an, dass man den eigenen Komfort höher einschätzt als das Bedürfnis, nicht aus der Norm fallen zu wollen.

Warum das Tragen zu großer Schuhe schädlich sein kann

Wir alle wissen, wie es sich anfühlt, in zu kleinen Schuhen zu laufen. Die Zehen schmerzen, es bilden sich Blasen an den Füßen, kurz: Das Lauferlebnis ist höchst unangenehm und produziert innerhalb kurzer Zeit spürbare gesundheitliche Probleme. Gleiches kann man vom Tragen zu großer Schuhe nicht unbedingt sagen. Doch auch das kann auf Dauer gefährlich werden: Wer in zu großen Schuhen läuft, gewöhnt sich mit der Zeit einen unnatürlichen Laufstil an. Die Füße bewegen sich nicht normal, etwa beim Anheben oder beim Abrollen mit dem Fußballen. Auf Dauer führt das zu einer Laufbewegung, die schädlich für den gesamten Bewegungsapparat ist.

Das Tückische: Wer dauerhaft falsch läuft, begreift sein Laufen irgendwann als normal und ist mitunter nicht in der Lage, entsprechende Symptome dieser Ursache zuzuordnen. Das Laufen in zu großen Schuhen kann zu Fuß-, Hüft-, Rücken- oder sogar Kopf- und Nackenschmerzen führen, da sich die Bewegung von den Füßen langsam nach oben „fortpflanzt“. Bestimmte Muskeln werden einseitig belastet und verzerren oder verkrampfen sich. Nicht immer kommt man dann aber auf die Idee, dass falsches Schuhwerk der Grund für die Schmerzen sein könnte. Oft ist die Überraschung dann sehr groß, wenn ein Orthopäde selbiges feststellt.

Daher ist es wichtig, sich seiner Fuß- und Schuhgröße beim Schuhkauf immer bewusst zu sein und hier keine Kompromisse zu machen. Zum Glück ändert sich langsam nicht nur das Bewusstsein für dieses Problem, sondern auch das entsprechende Angebot auf dem Markt.