Schwanger sein ist für die meisten Frauen eine wunderschöne Erfahrung. Nicht immer fühlen sie sich jedoch mit dem wachsenden Babybauch wohl. Manchmal möchten sie auch von den Blicken der Anderen verschont bleiben. Das funktioniert am besten mit entsprechender Schwangerschaftsmode, die geschickt den Bauch kaschiert.
Wo bekommt man hochwertige Schwangerschaftsmode?
Schwangerschaftsmode, die früher „Umstandsmode“ genannt wurde, zeichnet sich dadurch aus, dass sie am Bauch etwas weiter geschnitten ist als üblich – clever ausgewählte Schnitte können nämlich kleine Problemzonen kaschieren. Somit ist es möglich, den Babybauch gut zu verpacken, sodass er – anders als bei den für Frauen üblichen engen Schnitten – nicht so weit hervorsteht. Eine hochschwangere Frau wird ihren Bauch zwar auch mit der besten Schwangerschaftsmode nicht verbergen können, gerade in den ersten Monaten einer Schwangerschaft fühlen sich viele Frauen jedoch wohler, wenn nicht gleich die ganze Welt ihren gewachsenen Bauch sieht.
Es ist nicht immer einfach, schöne Schwangerschaftsmode zu finden. Werdenden Müttern kann man nur raten, sich abseits von großen Textilhändlern in den Innenstädten auch im Internet nach entsprechender Kleidung umzusehen. Oftmals ist hier die Auswahl etwas größer und man findet vielleicht ein Stück, was nicht nur passt, sondern vielleicht auch gut mit dem eigenen Stil harmoniert. Wer Schwangerschaftsmode geschickt kombiniert, kann dafür sorgen, dass der etwas weitere Schnitt überhaupt nicht auffällt – dann ist die Tarnung perfekt.
Warum viele Frauen mit Schwangerschaftsmode glücklicher leben
Während viele Frauen ihren Babybauch stolz der Welt präsentieren wollen, sind andere Frauen zufriedener, wenn man ihnen ihre Schwangerschaft nicht ansehen kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manche Frauen möchten nicht, dass andere ihre Schwangerschaft bemerken, bis es ernst wird. Andere haben eigentlich kein Problem damit, dass ihre Schwangerschaft bekannt wird, fühlen sich in der Öffentlichkeit aber mit dem gewachsenen Bauch nicht wohl. Wieder andere haben mit ihrem Äußeren während der Schwangerschaft überhaupt kein Problem, fühlen sich aber rein physisch mit einem kleinen Babybauch in etwas weiter geschnittener Kleidung wohler.
Schon während den ersten Wochen der Schwangerschaft können manche Frauen ein bisschen zunehmen, womit die alte Kleidung anfängt zu zwicken. Gerade wenn der Babybauch dann etwas größer wird, empfinden das viele Frauen als zusätzliche Belastung, die ihnen das Sitzen oder gar das Atmen erschwert. In diesem Fall ist es ratsam, sich in Sachen Schwangerschaftsmode nach Alternativkleidung umzusehen.
Das zeigt: Schwangerschaftsmode hat nicht unbedingt etwas mit verinnerlichten Körperidealen zu tun. In vielen Fällen entscheiden sich schwangere Frauen nicht wegen den Blicken der Anderen für weitere Kleidung, sondern im Sinne ihres eigenen Wohlbefindens. Umso wichtiger wäre es, wenn das Thema Schwangerschaftsmode mehr und mehr ins Bewusstsein rückt, damit mehr Frauen von dieser praktischen Erfindung profitieren können.