Neuer Lebensabschnitt: Neues Badezimmer

Yuganov Konstantin/shutterstock.com

Hat sich bei einer Familie Nachwuchs angekündigt, so werden die Eltern bemerken, dass noch viele Zimmer im Haus optimiert werden müssen, um ein kindgerechtes und gemütliches Zuhause zu schaffen. Natürlich wird der Fokus auf dem Kinderzimmer liegen, aber auch andere Räume können in den Fokus geraten.

Besonders das Badezimmer sollte in den eigenen vier Wänden eine Wohlfühloase darstellen. Aus diesem Grund starten viele Familien in den ersten Schwangerschaftswochen ein neues Projekt und beginnen das Badezimmer zu optimieren. Es ist sehr wichtig, eine genaue Planung durchzuführen, damit die Renovierung nicht im Chaos endet und unnötigen Stress verursacht. Werden ein paar Tipps beachtet, so kann eine Badsanierung ein spannendes Projekt darstellen, welches die Freude auf den Nachwuchs nochmals erhöht.

Die Planung

Grundsätzlich ist die Planung einer der wichtigsten Punkte, wenn es um eine Badsanierung geht. Ein Bad wird über viele Jahre genutzt und somit sollten bei der Planung alle Details beachtet werden, welche in einem neuen Badezimmer umgesetzt werden sollen. Es sollte eine Liste aufgestellt werden, auf der alle Wünsche und Ideen gesammelt werden und diese Punkte sollten mit einer gewissen Priorität versehen werden. Hierbei ist es wichtig, auch den Nachwuchs in die Überlegungen mit einzubeziehen. Es muss sich die Frage gestellt werden, welche Ansprüche der Nachwuchs in 10 oder 15 Jahren stellen wird und dies sollte auch in die Planung einfließen.

Arbeitsteilung

Innerhalb einer Familie kann eine Arbeitsteilung beschlossen werden. Interessiert sich eine Person eher für den Bereich Design und Badausstattung, so kann dies als Unterprojekt angesehen werden. Gerne können auch schon Kleinigkeiten eingeplant werden, welche eventuell erst später wichtig werden, aber dem Bad nach Beendigung der Arbeiten den letzten Schliff verleihen. Beispielsweise ist die Wahl der passenden Handtücher nicht zu unterschätzen. Hochwertige Handtücher können ein neues Badezimmer unglaublich aufwerten und bringen frischen Wind in die neue Wohlfühloase.

Natürlich sind in jedem Haushalt sehr viele Handtücher vorhanden, aber um einen gewünschten Effekt zu erzielen, sollten qualitativ hochwertige Handtücher ausgewählt werden, da diese auch nach ein paar Jahren mit einem dekorativen Design überzeugen können. Besonders Handtuch-Sets liegen voll im Trend und sind diese aus Ägäis-Baumwolle gefertigt, so werden die Handtücher durch ihr Gewicht und die ansprechende Haptik voll überzeugen.

Besonders die Weichheit und der dichte Flor wird auch den Nachwuchs begeistern und die Formbeständigkeit wird auch nach vielen Wäschen überzeugen. Im Internet finden sich Anbieter, die sich auf den Bereich der Luxus-Handtücher spezialisiert haben und somit ist ein Erwerb nur einen Klick entfernt. Eltern werden von der großen Auswahl überrascht sein und überraschenderweise kann ein Handtuchkauf schnell zu einem echten Event werden.

Eine Skizze

Um eine Wohlfühloase zu erschaffen, sollte im Vorfeld eine Skizze mit den genauen Maßen des Badezimmers angefertigt werden. Sollen die Skizzen nicht freihändig angefertigt werden, so ist es möglich, einen Raumplaner aus dem Internet zu nutzen. Es ist anzuraten, mehrere Skizzen des Traumbades anzufertigen und dann gemeinsam eine Umsetzung zu planen.

Licht im Badezimmer

Oft wird bei einem Projekt vergessen, eine optimale Versorgung mit Licht einzuplanen. Besonders in einem Badezimmer ist genügend Licht aber sehr wichtig. Es ist wichtig, die Lichtquellen so einzuplanen, dass das Bad hell erscheint und auch der Spiegel beleuchtet wird. Oft entscheiden sich Familien für dimmbare Spots, welche eine individuelle Helligkeit ermöglichen.