Baby abhalten: So wird dein Kind windelfrei

baby mit teddybär
Rawpixel.com/shutterstock.com

Babys abhalten wird in Deutschland immer beliebter: Warum entscheiden sich Mütter dafür, Babys ohne Windeln aufzuziehen? Es gibt mehrere praktische Gründe, warum sich Eltern für diese Methode entscheiden, die, wie sie sagen, auch unsere Großmütter angewendet haben. Hier ist, was Kinderärzte und ein Psychologen dazu zu sagen haben.

Babys abhalten wird immer beliebter und immer mehr Eltern erkundigen sich nach dieser Methode, Babys schon in jungen Jahren und sogar von Geburt an von Windeln zu entwöhnen. Diese Methode ist allerdings gar nicht neu und wurde bereits vor Jahren von unseren Großmüttern praktiziert. Obwohl sich die Frage stellt, ob unsere Großmütter diese Methode praktiziert haben, weil sie keine geeignete Windel hatten, Tatsache ist, dass sich dieser Trend ausbreitet, ebenso wie die Zahl der Eltern die Kinderärzte anrufen und glauben, dass Babys ihre physiologischen Bedürfnisse von Geburt an kontrollieren können.

Baby abhalten: Was bedeutet das genau?

Eine natürliche Babyhygiene ist eine sanfte Art, dem eigenen Baby den Stuhlgang ohne Zwang anzubieten, indem es seinen Signalen und dem natürlichen Rhythmus des Urinierens sowie seiner Intuition folgt. Zwar gibt es Eltern, die es von Geburt an praktizieren, ihrem Baby die Windel gar nicht anzuziehen, sondern dieses über einem großen Becher oder über entsprechende Toilettenartikel zu halten, Nicht-Windeln nutzen muss allerdings nicht direktt von Geburt an praktiziert werden. Es kann ebenfalls als frühere Lebensgewohnheit ohne Windeln wahregenommen werden. Es ist somit völlig egal, ob das Baby Wegwerf-Baumwollwindeln oder Slips verwendet, da die ganze Betonung auf die Kommunikation über den Stuhlgang außerhalb der Windel liegt, die nur als „Backup“ oder Schutz da ist.

Es ist toll, dass es Windeln gibt, denn wir müssen uns keine Sorgen machen, dass unser Baby auf dem Bett nass wird oder auf den Autositz uriniert, wenn wir es gerade nicht über einen Becher halten können. Hier ist ein einfaches Beispiel: Das Baby beginnt mit dem Stuhlgang, jeder im Raum bemerkt es (das Baby verzieht das Gesicht) und man wartet darauf, dass es in einer Windel landet, und wechselt sie dann. Die Mutter, die mit dem Baby kommuniziert, wartet nicht darauf, dass es seinen Stuhlgang in der Windel tut, sondern wickelt es ein, stülpt es über das Waschbecken, eine große Tasse oder eine Trage und steckt es am Ende wieder in eine saubere Windel.

baby windel
Oksana Kuzmina/shutterstock.com

Unsere Mamas und Omas haben das auch gemacht, weil sie keine schmutzige Windel zum Waschen haben wollten. Was das Urinieren betrifft, sind die Signale weniger offensichtlich, aber mit der Zeit lernt die Mutter sie zu wahrzunehmen. Sie kann schließlich auch erkennen, wann das Baby hungrig, nervös und müde ist. Es ist wichtig, dass diese Kommunikation über den Stuhlgang zur keinen Hauptbeschäftigung wird und dass dieses nicht im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit steht, sondern dass wir es als ein weiteres Bedürfnis verstehen, für das wir eine zusätzliche Aufmerksamkeit haben.

Was sind die Motive für diese Methode?

Gründe für das Abhalten von Babys gibt es viele. Einige Mütter beginnen damit, wenn es ein Probleme wie Hautausschlag, Verstopfung oder harter Stuhlgang gibt, andere sind daran interessiert, die Nervosität des Babys zu verringern und einige einfach aus sehr praktischen Gründen – um die Anzahl der Wegwerf- und Baumwollwindeln zu reduzieren und somit bares Geld zu sparen. Ein häufiges Motiv von Müttern ist zudem, dass sie das Kind später nicht von Windeln entwöhnen müssen, weil das Baby zwar Windeln tragen kann, das Baby aber nie daran gewöhnt ist, dort Stuhlgang zu machen. Hygiene ist auch einer der Gründe, warum Mütter ihr Baby abhalten. Das Baby ist sauber, nicht in durchnässten Windeln und es ist viel einfacher, es nach dem Urinieren aus der Windel zu waschen oder auszuwischen, als alle Teile des Kots, die sich überall eingeschlichen haben, zu reinigen.

Baby abhalten: Meinung des Kinderarztes

Obwohl es Kinderärzte gibt, die behaupten, dass Babys ihre physiologischen Bedürfnisse von Geburt an kontrollieren können, gibt es welche, die nicht derselben Meinung sind. Laut Psychologen kann ein Baby nach aktuellen und immer noch relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen seinen Harndrang erst ab einem Alter von 18 Monaten bewusst regulieren, bis dahin ist es also reiner Zufall, wenn man es schafft, den Harndrang des Babys zu senden. Obwohl sie es Patienten nicht als vorrangige Methode empfiehlen, behaupten sie, dass die Methode auf gewaltfreie Weise Babys nicht schaden kann. Es ist sicherlich etwas Positives und es ist wichtig, dass man das eigene Kind beobachtet und ihm folgt. Jede Art von Kommunikation ist für die soziale und emotionale, psychische und motorische Entwicklung des Babys unendlich nützlich.

baby abhalten
FamVeld/shutterstock.com

Gibt es einen idealen Zeitpunkt, um Windeln loszuwerden?

Um die Windeln loszuwerden, muss das Kind eine gewisse Reife erreichen, die für die Entwicklung der Kontrolle über Blase und Darm erforderlich ist. Natürlich unterscheiden sich Kinder in allem, auch in dieser Angelegenheit. Statistiken besagen, dass Kinder im Allgemeinen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren reif werden und in der Lage sind, ihre physiologischen Bedürfnisse zu kontrollieren. Fakt ist, dass es Eltern gibt, die sich so sehr an Windeln gewöhnen, dass sie sie bis zum zweiten oder gar dritten Lebensjahr drin lassen. Kinderärzte und Psychologen stellen fest, dass der richtige Zeitpunkt, um die Windeln loszuwerden, anderthalb Jahre beträgt, aber dass Geduld erforderlich ist, da jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat.

Es ist sehr wichtig, dass die Eltern sich nicht durch das kalendarische Alter des Kindes als Indikator für seine Bereitschaft, Windeln zu entsorgen, belasten lassen, sondern seinen Anzeichen dafür folgen. Jedes Kind ist sich selbst ein Vorbild. Ignorieren Sie daher Kommentare von Verwandten und Nachbarn wie: „Mein Kind sitzt seit seinem sechsten Lebensmonat auf einem Topf.“